Weltfrieden durch LaTeX

Dauer: 45min

Über den Vortrag

LaTeX als Textsatzsystem ist Neulingen oft viel zu umständlich und kompliziert. Dieser Vortrag ist keine allumfassende Einführung. Er veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis, dass LaTeX durch seine Stärken ein Werkzeug ist, für das sich eine Einarbeitungszeit durchaus für den Anwender lohnt. WYSIWYG-Systeme wie Word oder OpenOffice Writer unterscheiden sich konzeptionell grundlegend von LaTeX. Dieser Vortrag veranschaulicht, wo welches Konzept von Vorteil ist und bei welchen Einsatzgebieten nicht.

Vortragender:

Karl Voit ist Assistent an der TU Graz und beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Textsatzsystem LaTeX. Als Gründungsmitglied von LaTeX@TUG hat er schon viele Diskussionen für und wider LaTeX miterlebt. Es ist ihm ein Anliegen, dass das passende Werkzeug für den jeweiligen Zweck Einsatz findet.

Vortragsunterlagen:

glt10-latex.pdf

 

Zurück zur Programmübersicht...