Thin Client als Home Server

Dauer: 25min

Über den Vortrag

Wer sich einen eigenen Server für Zuhause einrichten will, muss sich zunächst darüber Gedanken machen, welche Hardware zu Einsatz kommen soll. Leise, sparsam, klein, ausreichend leistungsfähig und billig sollte er sein. Thin Clients haben diese Eigenschaften und sind deshalb gut für diese Aufgabe geeignet. Gebrauchte Geräte sind relativ leicht zu bekommen (ebay) und kosten meist weit weniger als vergleichbare Embedded-Produkte. Aber es gibt auch Nachteile beim Einsatz und bei der Installation des Systems, die man kennen sollte. Der Vortrag behandelt die wichtigsten Kriterien für die Hardwareauswahl (CPU, RAM, Schnittstellen, Energieverbrauch) und bietet einen Vergleich von verschiedenen Thin Clients und ihrer Hardware. Exemplarisch wird eine Debian Lenny Installation auf einem Wyse 3150SE Thin Client besprochen.

Vortragender:

Martin Strohmayer ist seit 1998 als Softwareentwickler bei Kristl, Seibt & Co. GmbH. tätig. Er beschäftigt sich seit dieser Zeit, in seiner Freizeit ständig mit Linux und Open Source Server Projekten. Seit ca. 2 Jahren konzentriert er sich auf das Thema 'Home Server Bau' für sich und seine Freunde.

Vortragsunterlagen:

glt10-thinclient.pdf

 

Zurück zur Programmübersicht...