Konfiguration unter Linux mit Elektra

Dauer: 25min

Über den Vortrag

Es ist bekannt, dass fast jede Konfigurationsdatei unter Linux anders aussieht. Das ist zwar kaum ein Problem für den Administrator, aber es ist sehr schwierig bis unmöglich, dass Programme darauf zugreifen oder etwas darin ändern können. Elektra bietet einen Ansatz wodurch diese Funktionalität ermöglicht wird ohne auf den Einsatz von Textdateien für Konfiguration verzichten zu müssen. Es wird auch kurz auf das neue Backend-Interface eingegangen welches gerade in Entwicklung ist und Typsicherheit, Notification über Dbus und vieles mehr ermöglichen soll.

Vortragender:

Markus Raab verwendet schon sehr lange ausschließlich Linux und ist sehr aktiv bei Debienna in Wien. Dort hilft immer gerne bei Problemen rund um Linux. Schon viele Male war er bei der Organisation der Linuxwochen beteiligt. Beruflich studiert er Informatik und schreibt gerade an seiner Diplomarbeit.

Vortragsunterlagen:

glt10-elektra.pdf

 

Zurück zur Programmübersicht...