Shell-Quoting verstehen

Dauer: 45min

Über den Vortrag

Jeder weiß, dass man mit ', " und \ bestimmten Sonderzeichen auf der Kommandozeile ihre Sonderstellung nehmen kann. Aber nicht immer funktioniert es. Der Vortrag zeigt die verschiedenen Ebenen von Quoting (Terminal, Shell, Anwendung), wie man sie unterschiedet und wie man schnell die richtige Quoting-Methode findet.

Vortragender:

Axel Beckert (Diplom-Informatik, Baujahr 1975) hat an der Universität des Saarlandes Informatik mit Nebenfach Biologie studiert. Trotz einer Diplomarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat er sich seit Beginn seines Studiums immer für die Praxis des World Wide Web interessiert. Er arbeitet seit 1995 mit verschiedenen Unix-Derivaten und hat wenige Jahre später privat auch sein letztes Windows aus dem Fenster geschmissen. Er arbeitet als Linux- und FreeBSD-Systemadministrator am Departement Physik der ETH Zürich. Nebenher ist er bei verschienen Projekten ehrenamtlich tätig, darunter bei Debian und beim deutschsprachigen Open-Source- und IT-Politik-Newsticker Symlink.ch.

Vortragsunterlagen:

http://noone.org/talks/quoting/

 

Zurück zur Programmübersicht...