Arbeiten auf der Kommandozeile

Dauer: ~3h

Über den Workshop

Ist die Shell im Terminal ein antiquiertes und auslaufendes Modell? Nein, die Shell ist eine bewährte Schnittstelle zum Computer und wird es auch in Zukunft sein.

Dieser Workshop gibt eine Einsicht in die Benutzung von Computern mittels Text - und erklärt, warum die Eingabe von Text über die Shell ein effektives Mittel zur Kommunikation am Computer ist. Jeder Computer besitzt eine Menge von Tools, welche in sich die Eigenschaften tragen, um die Eingabe von Text und die Bearbeitung von Daten zu vereinfachen, z.B. Aliase, Macros, Key Binding, oder auch eine interne Skriptsprache.

Wir werden uns diese Tools anhand eines Live Systems (Grml) ansehen. Nach dem Workshop sieht man vielleicht die Tastatur nicht mehr als alte Eingabemethode, sondern eher als die "Maus mit den 103 Tasten". :-)

Weitere Informationen zum Workshop unter http://www.guckes.net/graz/workshop.txt.

Zielgruppe

Mäßig Fortgeschrittene, d.h. gelegentlicher Umgang mit der Shell in einem Terminal und sicherer Umgang mit einem Text Editor. Aber es sind definitiv auch Zuhörer willkommen, die in Terminal und Texteditor noch nicht "sicher" sind.

Verwendete Tools

  • nano+vim (text editors)
  • zsh (shell)
  • diverse unix kommandos (cd cp df find grep less ls mv rm screen sed ssh vim w wget who)

Vortragender:

Sven Guckes (*1967), Mathematik+Informatik, Freiberufler, lebt in Berlin. Sven ist ein Verfechter von Freier Software. Seine Spezialität sind TextTools. Er war Co-Autor des Buches von Julius Plenz ueber die "zsh"; welche auf der Grml-CD als Shell eingesetzt wird.

 

Zurück zur Programmübersicht...