Einblicke und Ausblicke zu (Open-Source) Entwicklungen im Bereich Trusted Computing

Dauer: 45min

Über den Vortrag

Das Thema Trusted Computing sorgte in den letzten Jahren für nicht nur positive Schlagzeilen. Auch hat sich noch keine Killerapplikation für diesen Ansatz hervorgetan. Die Technik entwickelt sich in diesem Gebiet jedoch kontinuierlich weiter. So wurde mit dem Linux Kernel 2.6.32 die Unterstützung für Intel Trusted eXecution Technology (TXT) in den Hauptentwicklungszweig aufgenommen. Ob und in welchen Szenarien ein Einsatz dieser Neuerungen sinnvoll ist, darüber besteht häufig noch wenig Klarheit. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand der Technik im Bereich Trusted Computing. Er erklärt die Neuerungen in einem TXT System und zeigt mögliche Einsatzszenarien auf, z.B. in Verbindung mit Hardware Virtualisierung. Ein Erfahrungsbericht über die verfügbaren Open-Source Pakete (tboot, trousers, trustedjava) rundet den Vortrag ab.

Vortragender:

Martin Pirker ist Mitarbeiter der "Secure and Correct Systems" Arbeitsgruppe am IAIK der TU Graz. Mit dem 2005 gestarteten EU Forschungprojekt Open_TC wurden die Sicherheitsaspekte von Trusted Computing ein Kernforschungsgebiet. Er ist Mitautor der "Trusted Computing for the Java(tm) Platform" Initiative, einer Sammlung von Open-Source Java Bibliotheken und Tools, um Trusted Computing Funktionen von Java aus für jedermann verfügbar zu machen. Sein aktuelles Forschungsproject acTvSM beschäftigt sich mit den Sicherheitsaspekten von einer Integration von Trusted Computing und Virtualisierungstechnologien auf aktuellen Rechnern.

 

Zurück zur Programmübersicht...