Netzwerken in virtuellen Umgebungen für den Heimgebrauch

Dauer: 25min

Über den Vortrag

Wenn man sich mit virtuellen Systemen beschäftigt kommt man meist früher oder später zum Thema Netzwerk. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, angefangen von TUN/TAP devices zu Bridges bis hin zu virtualisierten Switchen wie z.B. uml-switch. Dieser Vortrag stellt die gängigsten Netzwerk-Möglichkeiten vor und zeigt dabei auch wie man diese managen kann. Behandelte Themen:

  • tun/tap
  • bridges
  • libvirt

Vortragender:

Ulrich Dangel verwendet seit über 5 Jahren im privaten und kommerziellen Umfeld virtuelle Umgebungen, von MOL, über User Mode Linux, openvz bis hin zu KVM/Qemu. Daneben ist er Entwickler bei Grml, einer Live-CD für Systemadministratoren. Weiterhin studiert er noch Informatik an der FH Vorarlberg und arbeitet an einem Forschungsprojekt an der FH Vorarlberg zum Thema Middleware Systeme in der Automatisierungstechnik.

Vortragsunterlagen:

glt10-vnet.pdf

 

Zurück zur Programmübersicht...