Keynote - Arbeiten in einer virtuellen Firma: MySQL

Dauer: 25min

Über die Keynote

Das Arbeiten im Homeoffice, auch "Telearbeit" genannt, ist in vielen Unternehmen mittlerweile gängige Praxis. Bei MySQL wurde dieses Modell im großen Maßstab schon seit der Gründung der Firma im Jahr 1995 betrieben.

Dieser Vortrag beleuchtet die Vor- und Nachteile der Arbeit in solch einer virtuellen Organisation. Es werden einige bewährte Methoden und Werkzeuge vorgestellt, und wie sowohl die Mitarbeiter als auch der Arbeitgeber aus diesem Modell den größten Nutzen ziehen können. Weiterhin werden einige Fallstricke und gemachte Erfahrungen aus der Praxis aufgezeigt.

Under anderem werden in dieser Keynote die folgenden Aspekte behandelt:

  • Eine verteilte Arbeitsumgebung ermöglicht es, Menschen fast überall auf der Welt einzustellen und zu beschäftigen. Hierbei gibt es einige soziale als auch organisatorische Dinge zu berücksichtigen.
  • Vertrauen, Leidenschaft und Selbstmotivation spielen eine große Rolle am Erfolg dieses Modells.
  • Technologien wie E-Mail, IRC/IM und VoIP sind die wichtigsten Kommunikationsmittel. Lerne wann und wie sie einzusetzen sind.
  • Zeitzonen-Unterschiede können sowohl eine Herausforderung als auch ein willkommener Nebeneffekt sein.

Vortragender:

Lenz Grimmer ist bei der Sun Microsystems GmbH als MySQL Community Relations
Manager tätig. Er lebt in Hamburg und arbeitet seit April 2002 für MySQL. Bevor er im Dezember 2005 dem MySQL-Community-Team beitrat, war er als Release Engineer für die Erstellung der offiziellen Binärpakete des MySQL Servers zuständig.

Vor seiner Tätigkeit bei Sun/MySQL war Lenz für vier Jahre als Entwickler an der SuSE-Linux Distribution bei der SuSE Linux GmbH in Nürnberg tätig. Seine ersten beruflichen Erfahrungen mit LAMP-Umgebungen reichen bis 1995 zurück, als er seinen ersten Job als System-Administrator und Web-Entwickler in einem kleinen Web-Unternehmen in Mannheim antrat. Er besitzt einen Abschluss in Technischer Informatik und beschäftigt sich mit Linux und Open-Source Software seit 1994.

Vortragsunterlagen:

glt10-WorkingForAVirtualCompany.pdf

 

Zurück zur Programmübersicht...